Geuer International nun auch datenschutzzertifiziert nach BS ISO IEC 27001:2013
Senden-Bösensell/Watford, 07. Juli 2016 – Alle reden vom Datenschutz. Bei Geuer wird nicht nur darüber geredet, sondern dieser nach strengen Richtlinien nun auch eingehalten, praktiziert und gelebt.
Durch den externen Auditor Peter Gawthrop der Quality Service Standards Ltd aus Watford in England und dem internen Auditor Thomas Juchum der EUROMOVERS International SA aus Luxembourg wurde nun das Information Security Management System (ISMS) im Juni erfolgreich implementiert. Damit geht Geuer mal wieder einen neuen Weg und zeigt sich weiter fortschrittlich gegenüber aktuellen Trends und Anforderungen. Verantwortlich im Unternehmen für die Einführung und weitere Kontrolle des ISMS ist Franziska Emming, die sich ebenfalls um das Qualitäts- und Umweltmanagement kümmert.
Bereits vor 6 Monaten begannen die Vorbereitungs- und Einführungsmaßnahmen. So wurde Frau Emming zunächst in einem Seminar geschult um dann die eigentlichen Handlungen und nötigen Schritte zur Zertifizierung einzuleiten.
Primäres Ziel des ISMS ist das Vertrauen des Kunden im Umgang mit sensiblen Daten zu stärken und dessen Interessen zu wahren. Dieses wird unter anderem erreicht durch die Verpflichtung zur Einhaltung des Datengeheimnisses gemäß § 5 des Bundesdatenschutzgesetzes und weiterer Vorgaben aus diesem, durch das Schützen von Betriebsgeheimnissen, durch Wahrung der Vertraulichkeit aller Daten der Kunden und Mitarbeitern, durch die exakte Einhaltung von Zeitplanungen von Projekten und Dienstleistungen und durch die Erfüllung der vereinbarten Kundenanforderungen.