Meeting Mittelstand – Strategien für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge

Am 20.06.2024 durften wir als Gastgeber das „Meeting Mittelstand“ zum Thema „Strategien für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge“ zusammen mit dem BVMW Münsterland durchführen.

Durch den Wechsel unserer Geschäftsführung vor nun knapp 2 Jahren und den Austausch von „Best-Practice“ Erfahrungen der neuen Geschäftsführer, insbesondere Markus Wagner mit seinem Vortrag, konnten wir den Gästen wichtige und informative Erfahrungen vermitteln, die anderen Führungskräften und Unternehmen hoffentlich helfen, ähnliche Herausforderungen zu meistern.

Wann der richtige Zeitpunkt ist, ein Unternehmen zu übergeben und worauf es ankommt, damit eine „Erfolgsgeschichte“ daraus wird, dazu gab Hilmar Welpelo wichtige Einblicke in seinem Vortrag.

Im Anschluss daran gab Michael Christeleit von der KPMG AG sowohl einen Einblick als auch Ausblick auf die steuerliche Betrachtung der unterschiedlichen Nachfolgemöglichkeiten sowie -lösungen.

In seinem „Best-Practice“ nahm Markus Wagner die Anwesenden mit auf die Reise der eigenen Nachfolgelösung im Unternehmen Geuer, welche nicht nur dadurch begeisterte, wie die 3 „Eigengewächse“ ihren Weg vom Kollegen zum Arbeitgeber im nun eigenen Unternehmen gegangen sind, sondern auch wie sie erfolgreich die Hürden und Herausforderungen zusammen gemeistert haben.

Hier noch kurze Kommentare der neuen Geschäftsführer:

Markus Wagner: „Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem die Babyboomer in Rente gehen. Die Folge der alternden Gesellschaft ist ein Mangel an Arbeitskräften, in fast allen Bereichen. Gerade Unternehmerinnen und Unternehmer der Babyboomer-Generation suchen eine Nachfolgelösung. Weil die Zahl der potenziellen Nachfolger aber eher abnimmt, werden die Übergeber auf dem Weg, zu einer gelungenen Betriebsübergabe, immer älter. Ein Betrieb sollte übergeben werden, wenn er erfolgreich ist, deswegen kann ich, aus eigener Erfahrung, nur dazu appellieren, den Übergabeprozess so früh wie möglich, professionell, zu beginnen. Unser Management-Buy-Out Prozess lief über fast 3 Jahre.“

Michael Schepers: „Es war ein rundum gelungener Abend mit tollen Menschen, die wir gern bei uns begrüßt haben. Dieser hat mal wieder gezeigt, wie aktuell das Thema Unternehmensübergabe in unserem Mittelstand ist. Hierbei kann man sich nicht genug austauschen und Erfahrungen weitergeben.“

Stefan Schlosser: „Der gemeinsame Entschluss, die künftige Geschäftsführung in drei verschiedene Sparten aufzuteilen, war ein entscheidender Knackpunkt bei unserer erfolgreichen Übernahme und kam auch aus der Überlegung heraus, dass einer allein gar nicht jedes Gebiet sachlich-fachlich bis in die Tiefe hinein abdecken kann.“

Zum Abschluss eines rundum gelungenen Meeting Mittelstands luden wir noch zu einem leckeren Grillbüffet ein.

Für die Organisation der Erfolgreichen Veranstaltung bedanken wir uns bei(m):

BVMW Münsterland (als Ausrichter)
Berthold Mühlenkamp (Vertreter BVMW und Moderator)
Hilmar Welpelo (Redner und Geschäftsführer der Welpelo Management Consulting)
Michael Christeleit, (Redner und Rechtsanwalt und Steuerberater bei der KPMG AG)
Lackymedia OHG (Fotos)